Alphabetisierung/Grundbildung
Lesen und Schreiben lernen

In Deutschland gibt es nach neuesten Untersuchungen ca. sieben Millionen Menschen, die trotz Schulbesuch bzw. erreichtem Schulabschluss nur über begrenzte Lese- und Schreibkenntnisse verfügen. Das verringert für die Betroffenen nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern beeinträchtigt auch ihre Lebensqualität und ihre gesellschaftliche Integration. Als "Lernzentrum für Lesen und Schreiben" bieten wir Kurse an, in denen Erwachsene lesen und schreiben lernen können. Hier können sie in kleinen und persönlichen Gruppen und mit fachgerechter Unterstützung genau das lernen, was sie für Alltag oder Beruf an Lese- und Schreibkenntnissen brauchen. In einem ersten Beratungsgespräch informieren wir ausführlich über das Kursangebot und die Kursinhalte. Wir beraten diejenigen, die einen Kurs besuchen wollen, aber auch alle anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Bei der Beratung wird selbstverständlich die volle Anonymität gewahrt, sie ist vertraulich und kostenfrei.
Wenn Sie jemanden aus Ihrer Bekanntschaft, Verwandtschaft oder aus Ihrem Arbeitsumfeld kennen, der nicht ausreichend lesen und schreiben kann, dann ermuntern Sie ihn doch, sich an der Volkshochschule beraten zu lassen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.hier-lerne-ich.de/ich-will-lernen

Alphabetisierung/Grundbildung

Lesen und Schreiben lernen

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.hier-lerne-ich.de/ich-will-lernen

Kursbereiche

Lesen und Schreiben
ab Di. 09.01.2024, 10.00 Uhr
, Ort: R 313
, Kursnummer: 241-7-0101
Status:
Setzen Sie sich bitte mit der Fachbereichsleiterin Frau Petra Meyenberg in Verbindung.

E-Mail: Meyenberg.Petra@gera.de
Lesen und Schreiben