Sie befinden sich hier:

GeoTour "Thüringer Integrationsschätze"

Die GVHS ist Schatzpatin des Integrationsschatzes "Sprache"

Die Geraer Volkshochschule (GVHS) bietet Menschen aller Nationalitäten ein vielfältiges Sprachangebot. Zugewanderten stehen zum Erlernen der Landessprache verschiedene Angebote wie Integrationskurse, berufliche Deutschförderung und offene Deutschkurse für alle zur Verfügung. Jede und jeder ist eingeladen Fremdsprachen zu lernen und kulturelle Hintergründe besser zu begreifen. An der GVHS kann man derzeit zehn Sprachen in Präsenz und teils im Online-Format erlernen. Die Geraer Volkshochschule steht stellvertretend für zahlreiche Sprachangebote und Sprachprojekte in ganz Thüringen.

Die "Thüringer Integrationsschätze" entstanden auf Initiative der Thüringer Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge. An sechs Standorten in Thüringen sind kleine Schätze (Geocaches) versteckt, die deutlich und erlebbar machen, dass Integration ein Gewinn ist:

www.thueringen.de/th10/ab/geotour/index.aspx

Die Broschüre als PDF finden Sie unter: GeoTour Thüringer Integrationsschätze (thueringen.de)

Was ist Geocaching?

Geocaching ist ein seit 2000 rasant wachsendes Hobby. Bundesweit spielen es circa eine Million Menschen, allein in Thüringen sind es rund 25.000. Der Grundgedanke ist, dass »kleine Schätze«, auch Geo-Caches genannt, gefunden werden. Die Geo-Koordinaten werden über eine Online-Plattform aufgerufen und die Suche nach dem Schatz kann starten. In einem Logbuch, das dem Schatz beigelegt ist, können sich alle, die den Schatz gefunden haben namentlich verewigen.

Wie funktioniert die GeoTour »Thüringer Integrationsschätze«?

Die GeoTour »Thüringer Integrationsschätze« besteht aus sechs Caches, die alle unter dem Motto »Integration in Thüringen – ein Gewinn für alle!« stehen. Um diese Integrationsschätze bergen zu können, sind Kreativität und Einsatz gefragt. Die sechs einzelnen Caches können unabhängig voneinander gesucht werden. Reihenfolge und Zeitraum der Suche sind frei wählbar. In jedem Schatz befinden sich Buttons, auf denen ein Buchstabe oder eine Zahl zu finden ist. Wenn Sie alle sechs Buttons und damit alle Zeichen gesammelt haben, können Sie einen Trackingcode bilden und bekommen damit eine virtuelle Geocoin. Diese können Sie auf eine virtuelle Reise um die Welt schicken.

Was braucht man als Schatzsucherin oder Schatzsucher?

Sie benötigen nur wenige Dinge, um die Integrationsschätze zu bergen:

• ein Smartphone oder GPS-Gerät (kostenlose App für iOS »geocaching« und für android »c:geo«)
  • die Geodaten der Caches sowie Hinweise zu »Spezialutensilien«, die für die Suche erforderlich sind (zu finden in der oben genannten Broschüre bzw. auf www.geocaching.com). Die Geräte zeigen den Standort nicht punktgenau an. Es lohnt sich, den Blick schweifen zu lassen und sich auf die eigenen Augen zu verlassen.

Viel Spaß beim Knacken des Caches!