vhs.cloud

Die vhs.cloud ist die Lernplattform für Volkshochschulen (VHS) in Deutschland. Sie bietet einen geschützten Arbeitsbereich für Online-Angebote, Kommunikation und Vernetzung. Mitglieder in der vhs.cloud verfügen über einen eigenen virtuellen Schreibtisch. Von hier aus kann man z.B. per E-Mail oder Messenger kommunizieren, Dateien verwalten sowie Online-Kursen beitreten und an Video-Konferenzen teilnehmen. Per Webbrowser oder App ist die vhs.cloud jederzeit und überall erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Nutzung der vhs.cloud für Online Schulungen

(1) Informationen für Teilnehmende

Registrierung als Teilnehmer/in in der vhs.cloud
Wir freuen uns, Sie als Mitglied in der vhs.cloud begrüßen zu können. Gehen Sie dazu auf www.vhs.cloud und wählen Sie dort die Rubrik Für Kursteilnehmende aus. Klicken Sie auf Mitglied werden und folgen Sie den Schritten zur Registrierung.

Nachdem Sie das Registrierungsformular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie an die angegebene E-Mail Adresse eine Nachricht mit Ihrem Login und Passwort. Damit können Sie sich in der vhs.cloud einloggen. Das Passwort können Sie nach Ihren Wünschen ändern.

Erklärvideo: Wie registriere ich mich?

Einloggen als registrierter Kursteilnehmer / registrierte Kursteilnehmerin
Gehen Sie dazu auf www.vhs.cloud und loggen Sie sich mit Ihrem Login und Passwort ein. Sollten Sie sich zum ersten Mal einloggen, entnehmen Sie Ihre Login-Daten bitte der vom System zugestellten E-Mail. Wenn Sie eingeloggt sind, stehen Ihnen auf Ihrem virtuellen Schreibtisch zahlreiche Funktionen zur Verfügung. Von hier aus können Sie z.B. per E-Mail oder Messenger kommunizieren, eigene Dateien verwalten oder an Ihrem gebuchten Online-Kurs teilnehmen.

Erklärvideo: Wie logge ich mich ein?

Teilnahme an Schulungskursen in der vhs.cloud
Für die Anmeldung in einem Online-Kurs benötigen Sie zunächst einen Kurs-Code, den Sie von Ihrer VHS oder Ihrer Kursleitung erhalten.
Loggen Sie sich in die vhs.cloud ein und gehen Sie auf Ihren Schreibtisch. Scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie links auf Kurs beitreten. Dann öffnet sich ein Feld, in dem Sie nochmals auf Kurs beitreten klicken. Geben Sie hier den Kurs-Code ein. Mit einem Klick auf Anmelden gelangt man ins nächste Fenster und muss eine kurze Nachricht an die Kursleitung schreiben. Danach bitte absenden. Nun ist der Kursbeitrittsantrag an die Kursleitung raus und wird schnellstmöglich bearbeitet. Sobald Sie im Kurs angemeldet sind, finden Sie auf Ihrem Schreibtisch unter Meine Kurse (oben rechts) einen Eintrag. Ein Klick darauf und Sie sind im Kurs.

Erklärvideo: Wie komme ich in meinen Kurs?

Nutzung der Konferenzfunktion mit edudip
Einer Videokonferenz können Sie in Ihrem Kurs über die Funktion Konferenz und dann Konferenz in neuem Fenster starten beitreten. In einem Systemcheck werden zunächst die technischen Funktionen überprüft. Danach betreten Sie den virtuellen Konferenzraum. Ihre Kursleitung kann Sie freischalten, sodass Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon aktivieren können. Eine Kommunikation ist auch jederzeit über die Chat-Funktion möglich.

Achten Sie auf eine gute und stabile Internetverbindung. Prüfen Sie die Qualität Ihrer Internetverbindung, z.B. unter https://breitbandmessung.de/test. Um alle Funktionen ohne Probleme nutzen zu können, sollte ein Upload von 3-5 Mbit/s ausreichen. Verwenden Sie einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Chrome oder Firefox.

Erklärvideo: Wie nehme ich an einer Konferenz teil?

(2) Informationen für Kursleitungen

Registrierung als Kursleiter/in in der vhs.cloud
Wir freuen uns, Sie als Mitglied in der vhs.cloud begrüßen zu können. Öffnen Sie die Internetseite www.vhs.cloud und wählen Sie die Rubrik  Für Kursleitungen aus. Gehen Sie auf Mitglied werden. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf das Feld Jetzt als Kursleitung registrieren.
Wählen Sie aus der Liste Freischaltende vhs die Geraer VHS „Aenne Biermann“ aus und ergänzen Sie Ihre Daten in der Maske. Klicken Sie dann auf registrieren. Der Administrator wird Ihnen Ihr Login und Passwort an die angegebene E-Mail Adresse zusenden. Damit können Sie sich in der vhs.cloud einloggen. Das Passwort können Sie nach Ihren Wünschen ändern.

Erklärvideo: Wie melde ich mich als Kursleiter/in an?